aretech | Internetlösungen & Systementwicklung

Philosophie

Interdisziplinäre Zusammenhänge in einen technischen Kontext zu setzen, ist meine Leidenschaft.

Dialog

Eine durchlässige Kommunikation im Miteinander und eine verständliche Sprache sind mir wichtig. Es ist unerheblich, ob es sich dabei um Fachjargon, technische Dokumentation oder allgemeine Anfragen von Kundinnen und Kunden handelt. Mein Miteinander ist von einem stets transparenten und verständlichen Dialog getragen.

Ethische Grundsätze

Ich behalte mir vor, Aufträge abzulehnen, die meinen ethischen Grundprinzipien diametral entgegen stehen: Dazu gehören beispielsweise Projekte, die Gewalt, Sexismus, Rassismus und andere Formen gruppenbezogender Menschenfeindlichkeit propagieren und/oder unterstützen.

Funktionalität

Ich entwickle funktionale und angemessene Lösungen und verzichte auf den zu beobachtenden Trend der technischen Überdimensionierung. Dabei stehen primär folgende Ziele im Vordergrund: Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, intuitive Bedienbarkeit und ein angenehmes freundliches Design.

Identifikation

Ich agiere in Projekten, die mit meinen Leitlinien und meinen ethischen Grundsätzen korrespondieren, denn: Ich erbringe die besten Leistungen, wenn ich mich mit Sinn, Zweck, Inhalt der Aufgabenstellung wirklich und echt identifizieren kann.

Informationsfreiheit

Ich suche nach Lösungen zur Aufbereitung und Bereitstellung von Informationen jeder Art. Ich möchte dazu beitragen, Wissen & Informationen global und frei verfügbar zu machen. Dabei sollten Zugriffszeiten und Barrieren möglichst gering bleiben.

Kein Dogma

Ich lege großen Wert auf Aufgeschlossenheit für alle Technologien und eine undogmatische Herangehensweise bei der Problemlösung. Wichtig finde ich zu erkennen, welche Ressourcen für den individuellen Bedarf optimal sind. Ich fühle mich dazu verpflichtet, offen für Technologien zu sein, die mir fremd und auf den ersten Blick "unsympathisch" sind.

Qualität

Getreu dem Motto

Code is poetry

entwickele ich nach neuesten und bewährten Standards. Mein Quellcode ist schick, gut wartbar, sauber und objektorientiert und stets gut dokumentiert.

Unabhängigkeit

IT-Lösungen sollen betriebliche Abläufe optimieren und dazu beitragen, dass (fachfremdes) Klientel weitgehend unabhängig von IT-Experten agieren kann.